Rezension: Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen? von Nina Martin (Band 1)
WERBUNG
Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch das Buch "Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen?" von Nina Martin vorstellen. Es handelt sich dabei um Band 1 der Triologie.
Ich habe es als Hörbuch gehört und das geht 13 Stunden und 9 Minuten. Preislich liegt das Hörbuch bei 24,95€.
Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …
Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin"
Ich habe mir Lucid Night als Hörbuch angehört – und muss ehrlich sagen: Es hat sich für mich phasenweise ganz schön gezogen. Die Grundidee fand ich spannend, aber leider konnte die Geschichte die Spannung für meinen Geschmack nicht konstant halten. Manche Passagen waren mir einfach zu langatmig, sodass ich mich öfter dabei ertappt habe, wie ich abgeschweift bin.
Was mich ebenfalls etwas zwiegespalten zurücklässt, sind die beiden Seiten, die im Buch dargestellt werden. Es ist ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Traumunion – absolut grausam, was sie den weiblichen Traumgängerinnen antun, das hat mich echt wütend gemacht. Und trotzdem tun sie das, weil sie glauben, es sei zum Wohl von Somna, der Traumwelt. Man merkt, dass sie einen größeren Plan verfolgen – aber mit welchen Mitteln…
Die Gegenseite wiederum setzt sich zwar für die Frauen ein, was ich natürlich gut finde – aber ihr Ziel ist es, die Traumwelt zu zerstören, sie komplett auszulöschen. Und das ist für mich genauso extrem. Da stehe ich irgendwie zwischen den Stühlen: Keine Seite überzeugt mich wirklich, beide haben ihre dunklen Seiten, ihre fanatischen Züge.
Trotz dieser Kritikpunkte bin ich neugierig, wie es weitergeht. Die Welt, die hier aufgebaut wird, ist faszinierend, und ich möchte unbedingt wissen, wie sich alles entwickelt. Für Band 2 werde ich aber definitiv zum Buch greifen – das Hörerlebnis war mir einfach zu zäh. Ich glaube, beim Lesen kann ich besser in die Geschichte eintauchen und mein eigenes Tempo bestimmen.
Kennt ihr das Buch bereits?
Liebste Grüße
eure Nadine
Kommentare
Kommentar veröffentlichen