Buch Sammel-Review: Bücherbüchse Adventskalender 2023

Hallo meine Lieben,

jetzt wo schon das nächste Jahr ansteht, ist mir aufgefallen - ich habe euch noch gar nicht meine Meinung zu dem Bücherbüchse Adventskalender 2023 mitgeteilt! Shame on me. 

Mir ist aufgefallen, dass ich es durchaus inzwischen anstrengend finde, ein richtiges Buch zu halten im Vergleich zu meinem Kindle, was glaube ich der Hauptgrund war, dass ich die meisten Bücher erst so spät angefangen habe zu lesen.

Der Bücherbüchse Adventskalender für 2024 durfte natürlich auch bereits bei mir einziehen, ihr dürft euch daher auch auf eine Review nächstes Jahr freuen. 

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Das war das erste Buch, welches ich aus dem Adventskalender gelesen habe und das nur, weil ich schon gesehen habe, dass es einen zweiten Band gibt. Ich muss sagen, dass ich das Buch gar nicht verkehrt fand, auch wenn ich zwischen den beiden Hauptpersonen immer wieder in Verwechselungen getappt bin, da sich die Kapitel mit den Sichtweisen nicht wie in anderen Büchern abgewechselt haben, sondern auch einfach mal 2x hintereinander die selbe Person aus ihrer Sicht berichtet hat. Das hat mein Lesehirn irgendwie nicht immer so gut hinbekommen. 

Ansonsten war es auch mein erster Roman mit einer Liebe zwischen Frauen, während solche Dark-Academia-Romance schon fast normal zwischen zwei Männern ist. Fand ich irgendwie mal frisch und was anderes zu lesen. 

Die Storyline war auch einfach zu verstehen und so habe ich das Buch immer mal wieder, hier und da, gelesen und nie den Faden verloren. 

Würde ich euch definitiv empfehlen.

Feels like Christmas 

Das zweite Buch, was ich aus dem Aventskalender gelesen habe und das auch noch mitten im Sommer - feels like Christmas würde ich sagen. Das Buch besteht aus 5 Kurzgeschichten von 5 Autorinnen, die alle ein romantisches Weihnachten mit einem Happy End haben. Ich muss leider sagen, dass ich nicht wirklich der Fan des Buches war, da die Namen der unterschiedlichen Protagonisten leider sich oft viel zu sehr geähnelt haben und ich einfach nicht gut darin bin, so schnell zwischen Stories umzuschalten im Kopf. Ich glaube ich hätte es cooler gefunden, wäre es eine Storyline, aber die Autorinnen vervollständigen die Geschichte in ihrem Stil, 3 Kapitel von der einen Autorin, 3 von der anderen und so weiter. So war es einfach nichts halbes und nichts Ganzes, da ich mich mit den Figuren auch nicht so richtig identifizieren konnte und mich nicht geistig eingelesen habe, da war schon eine Story wieder vorbei.

Lovelight Farms - Lichterglanz

Das dritte Buch ist für mich eher ein "lala" Buch gewesen. Die Idee und wie die Story angefangen hat, fand ich gar nicht so verkehrt, aber irgendwie ist mir genau diese Idee im Laufe des Buches flöten gegangen. In meinem Kopf wäre es ein klassischer Weihnachtsfilm, sie kauft eine Farm, will sie vermarkten, sucht einen gespielten Boyfriend, die beiden lieben sich heimlich, es passiert noch eine kleine Katastrophe und am Ende gibt es einen ehrlichen Kuss und sie sind offiziell zusammen. Aber hier ist man irgendwann verkehrt abgebogen und ich habe mich in einem halben SMUT wieder gefunden. Ich weiß nicht wieso aber irgendwie hat es mich verdammt gestört und nicht in das eher harmlose Konzept gepasst. Und wieso es davon noch 3 weitere Bände geben muss? Keine Ahnung. 

Für den Wolf

Echt ein absolut tolles Buch, welches ich kaum aus der Hand legen wollte. Die Handlung ist spannend aufgebaut, auch wenn man quasi schon nichts Gutes erahnt, dennoch gibt es besonders Richtung Ende und dem kleinen Spoiler auf Band 2 einen absoluten Plottwist, der mich wirklich dazu verleitet hat Band 2 noch zu kaufen (ist aber noch nicht angelesen). Die Charaktere sind ebenfalls einfach, entwickeln sich weiter, aber dennoch hat mein kein Problem nachzuvollziehen, wer jetzt wer ist. Wer auf Fantasy und Romance steht, der kommt hier definitiv auf seine Kosten. Mein persönlicher Favorit aus dem kompletten Adventskalender.

Die Abenteuer der Priatin Amina al-Sirafi

Eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber genau deswegen mag ich solche Adventskalender ja so gerne. Dadurch kommt man eben mal aus seiner Komfort-Zone raus und lernt andere gute Bücher kennen und nichts anderes ist dieses Buch: ein gutes Buch. Ich schaue gerade parallel auch wieder OnePiece und finde das Buch irgendwie mega passend dazu, die Nadine mit 14 Jahren hätte es auf jeden Fall gefeiert. Ich fand das Buch gerade bei dem Aufbau der Charaktere, die verschiedenen Stränge, wie sie zusammenhängen und das Ende natürlich wirklich klasse. Klar, zwischen durch gab es immer mal längere Rückblicke, die etwas den roten Faden zerstört haben, aber am Ende doch gut zum großen Ganzen gepasst haben. Insgesamt einfach mal was anderes.

A Dark and Hollow Star

Ich muss ehrlich sein - ich habe das Buch 2x angefangen. Das erste Mal direkt als ich es ausgepackt habe und irgendwie kam ich gar nicht rein, weswegen ich es einfach erst hab liegen lassen. Jetzt im November habe ich es nochmal in die Hand genommen und habe es kaum wieder aus der Hand gelegt - auch wenn ich ab und an Probleme mit den Namen hatte (was ich öfters bei Fantasy Büchern habe, da ich die Namen oft sehr ähnlich finde). Die Handlung ist gut aufgebaut, es ist spannend sobald es tiefer in die Geschichte geht und man möchte herausfinden, wie es endet. Wenn ihr also auf Fanatasy Bücher steht, dann ist das sicherlich kein schlechtes Buch. 

------------

Fazit:

Ich glaube es sagt schon etwas aus, dass ich den Bücherbüchse Adventskalender dieses Jahr - also 2024 - auch gekauft habe. Ich finde ihn wirklich gut und auch die Auswahl war super - 2 richtige Weihnachtsromane, ein bisschen Fantasy, ein bisschen Romance und Mystery also für jeden Geschmack etwas dabei. 2 der 6 Bücher sind zudem erste Bände, sodass man, wenn man die Bücher mochte, direkt etwas hat zum Weiterlesen. Auch die Farbschnitte sind einfach herrlich und ein toller Hingucker. Ich hatte 2023 auch den Kalender mit dem ganzen Krimskrams, aber das brauche ich nicht nochmal. 

Hattet ihr schon mal einen Bücher Adventskalender?

Liebste Grüße
eure Nadine

Kommentare