Kneipp VIP Autoren Event 2022 Part 1 | #loferlover, Wasserfälle & Nachhaltigkeit

 WERBUNG

Hallo meine Lieben,

während die anderen Mädels gerade langsam alle den Heimweg antreten, habe ich mich im schönen Steinerwirt in die Honesty Bar zurückgezogen und dachte mir: wenn du schon länger bleibst, kannst du auch die Zeit noch nutzen, um direkt von dem wundervollen Kneipp VIP Autoren Event 2022 zu berichten. Denn das war es wirklich: wundervoll! Die letzten 3 Tage mit Kneipp waren die schönsten, die ich bisher mit einer Marke erleben durfte und ich war wirklich schon bei vielen Events eingeladen. Die ganze Organisation, die Verpflegung und das tolle Programm rund um Gesundheit war einfach nur super abgestimmt und alles wunderbar geplant. An dieser Stelle nochmal ein ganz ganz großes Dankeschön an das Team von Kneipp (und vor allem auch an Claudia von dem PR-Team, die leider auf Grund von Krankheit nicht an dem Event teilnehmen konnte). 

Aber fangen wir mal ganz von vorne an und ich nehme euch hier mal Schritt für Schritt und Tag für Tag mit. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Post nicht in zwei Posts aufteilen möchte, aber das werdet ihr am Titel erkennen - erstmal möchte ich all meine Gedanken und Eindrücke festhalten. Splitten kann ich ja immer noch später. 

31.08.2022 - Mein Anreisetag

Wie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, bin ich auf Grund meiner sehr langen Anreisezeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gezwungen gewesen einen Tag früher anzureisen. Das eigentliche Event ist am 01.09.2022 um 14 Uhr gestartet, aber das wäre mir mit meinen knappen 10 Stunden einfach zu stressig gewesen. Genauso bleibe ich auch einen Tag länger, da ich dann nach der Verabschiedung auch ganz in Ruhe nach Hause fahren kann - und nutze ja auch gerade die Zeit diesen Blogpost für euch abzutippen. 





Ich kam also mit einem super schweren Koffer (der jetzt noch schwerer ist) in Lofer in Österreich an und bin erstmal durch das wundervolle Städchen gewandert, um den Steinerwirt (unser Hotel) zu finden. Einmal angekommen, wurde ich super lieb begrüßt und habe mich direkt schon in das super moderne und Boho-angehauchte Hotel verliebt. Hier steckt wirklich unheimlich viel Liebe zum Detail und alle sind einfach sehr herzlich - außerdem spielen die Besitzerinnen auch hier und da kleine Nebenrollen in unserem tollen Programm. Sie haben auch den Hashtag #loferlover eingeführt und auch einen kleinen Shop mit tollen regionalen Produkten und Handwerkswaren - richtig goldig und lädt wirklich zum Shoppen ein. 

Ich teile einfach mal ein paar Eindrücke mit euch hier:









Neben mir war auch schon die liebe Steffi von Trendmiss vor Ort mit der ich dann auch abends noch etwas essen war und am nächsten Morgen haben wir hier die kleinen Lädchen unsicher gemacht. Natürlich musste ich mir auch eine kleine Erinnerung shoppen und habe mir bei einem Metallbauer eine kleine Vase und eine Pflanzenhalterung mit Katzenmotiv gekauft. 

01.09.2022 - Kneipp Event Tag 1

Wie schon geschrieben, war ich mit Steffi am Morgen des ersten Septembers noch etwas bummeln bevor es dann die offizielle Begrüßung um 14 Uhr von Kneipp gab. Kurz vorher haben wir auch bereits unsere ersten Goodie Bags auf unsere Zimmer gebracht bekommen. Deren Inhalt werde ich euch natürlich auch nochmal gesondert zeigen. 


Aber bevor ich mit der eigentlichen Begrüßung beginne, möchte ich euch noch kurz sagen, wie hervorragend ich das Frühstück finde. das Buffet beinhaltet lediglich Obstsalat, Brötchen, Cornflakes und natürlich Beläge, aber sonst nichts frisches Warmes, denn das kann man dann seperat bestellen und es wird für einen extra frisch zubereitet. Ich finde das Konzept wirklich klasse, denn so entsteht wesentlich weniger Müll und man wird direkt beim Frühstück schon entschleunigt. Dazu gibt es (jeden Tag wechselnde) frisch gepresste Smoothies, die einem einen echten Energiekick verpassen. 



Um 14 Uhr sind dann langsam alle Mädels eingetrudelt und wurden auch mit frischen Säften vom Hotel begrüßt. Es wurden auch Bilder vor der Kneipp Fotowand gemacht und man konnte sich in einem Stimmungsbarometer einsortieren. Finde ich auch eine super Idee!

Nachdem dann jeder sein Zimmer bezogen, die Goodie Bags gespottet und auch schon das ganze Programm entdeckt hat, ging es dann los mit einer ganz kurzen Wanderung zu einem Kneipp-Bad, was sich ja wirklich anbietet.

Und ich sage euch: so ein Naturkneippbad ist weeeeesentlich kälter als die Möchtegern-Bäder in Thermen! Ich musste schon nach wenigen Sekunden aufgeben, da ich dachte, dass meine Füße mir absterben. 


Aber was ist eigentlich der Hintergrund von einem solchen Kneipp Bad?

Sebastian Kneipp (geboren am 17. Mai 1821) ist damals nämlich an Tuberkolose (damals Schwindsucht) erkrankt, was zu der damaligen Zeit auch tödlich enden konnte. Er hat sich immer mehr in alternative Heilkunst eingelesen und angefangen sich selbst zu therapieren - und zwar mit der Heilkraft von kaltem Wasser. Er ist einmal am Tag Mitten im Winter in die Donau baden gegangen und konnte damit schnell seine sonst tögliche Krankheit heilen. Deswegen heißen diese kalten Bäder eben auch Kneipp Bäder und sind durch ihn bekannt geworden. Wahnsinn, oder?

Und damit war auch der erste Programmpunkt zu Ende und wir sind langsam wieder zurück ins Hotel gewandert. Die Mädels hatten dann Zeit ganz in Ruhe anzukommen und um 19 Uhr gab es dann im Steinerwirt Abendessen - und zwar Sushi! Es gab ein ganz tolles asiatisches Abendessen, aber auf eine alternative Art, die man so in Österreich nicht erwartet hätte. Das Licht von den Bildern ist zwar etwas dunkler, aber ich wollte dennoch das Essen auch für euch festhalten, denn es war nicht nur gesundheitlich eine sehr spannende Reise, sondern auch kulinatrisch. Aber als kleine Überraschung lagen auch noch die tollsten (ich liebe sie wirklich über alles) Badekristalle "I like you berry much" von Kneipp auf unseren Tellern. Generell gab es sehr häufig noch kleine Überraschungsgoodies, die einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. 





02.09.2022 - Kneipp Event Tag 2

Am zweiten Tag ging es relativ früh schon direkt los mit einer Wasserfall-Wanderung hoch zur Alm. Die Wanderung selbst beträgt zwar nur 3km, aber wenn mein Handy mich nicht angelogen hat, habe ich an dem Tag fast 71 Stockwerke hinter mich gebracht. Die Wanderung war sehr anstrengend und ich weiß auch, dass einige Mädels sehr starke Probleme mit der Steigung hatten und am Anfang dachte ich auch, dass ich dezent sterben muss. Nach einer Weile ging es dann aber doch und der große Wasserfall ist auf jeden Fall einen Blick wert! Ich wäre auch reingesprungen, hatte aber meinen Bikini nicht dabei. 






Oben angekommen gab es ein klassisches Brot-Mittagessen auf der Alm und wir wurden auch Zeugen von einem super schönen Oldtimer-Mercedes-Treffen (und mein Freund hat mir verraten, dass wohl einige der Autos zwischen 2-5m€ kosten würden - Wahnsinn!). 



Nach der Stärkung hatten wir eine wundervolle Yoga Session mit der lieben Stephanie Klinghofer, die einfach nur super entspannend war. Das war wirklich ein absoluter Traum und hat mich daran erinnert, auch endlich mal wieder einen Yoga Kurs zu besuchen (meiner wurde leider mit C*vid beendet). 

Dabei hatten wir einen wundervollen Blick auf den Almsee und die ganze Atmosphäre war einfach nur traumhaft. 




Um 16 Uhr und mit der fast letzten Gondel ging es dann wieder zurück nach Lofer. Dort angekommen hat uns wieder das Hotel mit einem wahnsinnig leckeren Frozen Joghurt empfangen, den man sich selbst zusammenstellen konnte. 


Als letzter Agendapunkt standen dann noch die ganzen Herbstneuheiten auf dem Programm und wir durften uns einmal durch alle Produkte schnuppern. Ich bekomme die Tage auch noch ein Päckchen mit einigen Herbstneuheiten nach Hause geschickt und kann euch jetzt schon mal verraten: es wird natürlich noch einen Blogpost geben! Versprochen!



Neben den tollen Neuheiten - vor allem auch im Naturkindbereich, denn es ist gar nicht so einfach gute Inhaltsstoffe (die auch Kindergerecht sind) mit Spaß zu verbinden - haben wir auch nochmal einen näheren Einblick in die Kneipp DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) Kampagne "Dreh die Welt öfters um dich selbst" bekommen. Ich finde die ganze Message und dass Kneipp auch vor allem ihre "älteres" Image ablegen möchte wirklich gut. Aber es ging auch um Nachhaltigkeit und wir haben erfahren, dass einige Verpackungen noch nachhaltiger werden - darauf bin ich sehr gespannt und werde euch da wahrscheinlich auch nochmal näher im Loop halten, sobald das auch umgesetzt wurde und die Produkte in den neuen Verpackungen erhältlich sind. 



Abends gab es dann wieder ganz lecker Abendessen im Steinerwirt mit einem spanischen Tapas-Abend ganz nach dem Chefkoch Gabriel. 

to be continued....

Kommentare