Rezension: Die Douglas-Schwestern von Charlotte Jacobi

 WERBUNG

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch ein recht gehyptes Buch in der Makeup Szene vorstellen: Die Douglas-Schwestern von Charlotte Jacobi. 

Das gibt es aktuell als Taschenbuch für ca. 10€ zu kaufen. Ihr findet es bei dem Buchhändler eurer Wahl.

Klappentext:
"Die Anfänge der Parfümerie Douglas – betörende Düfte und zwei starke Schwestern

Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie »Douglas« eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!

Sinnlich, mitreißend, inspirierend – Unsere Erfolgsautorin Charlotte Jacobi erzählt von der Entstehung des Parfümerie-Imperiums Douglas" (Quelle: NetGalley.de)


Ich war wirklich in dieses Buch versunken! Ich habe mich jeden Abend nach der Arbeit darauf gefreut mich ins Bett zu legen und 1-2 Stunden vor dem Abendessen noch zu lesen. Wenn man selbst eine gewisse Leidenschaft für Schönheitsprodukte hat, so wird man direkt von den beiden Protagonistinnen abgeholt und kann ihre Leidenschaft sofort nachvollziehen. Ich habe dieses Buch bis ca. 80% total gelebt, mitgefiebert und mich teilweise auch über die Herren der Schöpfung aufgeregt. An sich ist es auch ein sehr seichtes Buch ohne große Schicksalsschläge und dass man sofort erwartet, dass jetzt etwas schlechtes passiert. Die letzten 20% jedoch fand ich nicht mehr so fesselnd und ich habe mich etwas durchgequält, da es dann der historisch mit dem ersten Weltkrieg wurde. Ich finde, dass es zwar historisch gesehen durchaus Sinn gemacht hat, das Leid auch mit reinzunehmen, vor allem weil das Buch auf wahren Begebenheiten beruht, aber ich fand das Ende einfach nicht mehr so spannend. Ich wollte einfach noch ein fabelhaftes Ende, mehr Düfte, mehr Kontakte und so lesen, statt tragische Tode und die Suche nach den Lieben nach dem Krieg. 

Habt ihr das Buch auch gelesen? Wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße,
eure Nadine

Kommentare