2 Wochen auf Instagram gesperrt - was tun?

 Hallo meine Lieben,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war es in den letzten zwei Wochen sehr ruhig um mich. Der Grund war folgende Meldung auf Instagram: 

Ein wirkliches Ärgernis würde ich mal sagen....ich konnte weder etwas liken, noch kommentieren, keine Kommentare zurückkommentieren, keine Bilder mit Bildunterschrift posten, keine Personen in meiner Story markieren.

Was ging: Bilder ohne Text posten, Nachrichten in den dms beantworten, Stories ohne Verlinkung von Freunden oder Marken posten (Text in der Story geht!)

Wie kann so etwas passieren?
Instagram geht gerade sehr hart ins Gericht mit Profilen, wo Instagram denkt, dass ein Bot dahinter sitzen könnte. Das heißt, dass ihr gegen folgende Richtlinien vertoßen habt:

  • Like-Limit: Nicht mehr als ein Like alle 28-36 Sekunden. Maximal 1000 Likes alle 24 Stunden.
  • Limit für neu gefolgte Personen: Nicht mehr als ein Like alle 28-36 Sekunden und nicht mehr als 2000 Follower pro Stunde. Maximal 1000 Follower alle 24 Stunden.
  • Unfollow-Limit: Nicht mehr als ein Unfollow alle 12-22 Sekunden. Maximal 1000 Unfollows alle 24 Stunden.
  • Kommentar-Limit: Nicht mehr als 12-14 Kommentare pro Stunde. Zwischen den Kommentaren muss ein Zeitinvervall von 350-400 Sekunden liegen.
  • Erwähnungen-Limit: Maximal 5 Erwähnungen pro Nachricht innerhalb eines Intervalls von 350-450 Sekunden.
  • Veröffentlichung von Bildern: Ihr solltet auf einem neuen Instagram-Account nicht mehr als 2-3 Bilder pro Tag veröffentlichen. Für ältere Accounts sind es 9-12 Bilder pro Tag.
  • Generelle Aktion: Weitere Aktion erst nach mindestens 36-48 Sekunden durchführen. Nicht mehr als 500 Aktionen innerhalb von 24 Stunden.
Wie lange geht so eine Sperre?
Solltet ihr zum ersten Mal gesperrt sein, geht sie nur ein paar Stunden. Danach werden es 24h, 48h, 1 Woche, 2 Wochen, mehrere Monate oder ihr seid ganz weg vom Fenster. Bei extremen Fällen werdet ihr einfach ohne Kommentar gesperrt und müsst dann einen Nachweis erbringen, meist durch ein Foto, dass ihr ein realer Mensch seid. Letzteres ist natürlich ein großer Schock, wird aber von Instagram in maximal 2 Tagen wieder aufgehoben. Die Sperren sind da durchaus ärgerlicher und nerviger - besonders für Blogger mit Deadlines. 

Was könnt ihr unternehmen?
Auf vielen Seiten wird euch das ein oder andere empfohlen, was man dagegen tun könnte....HILFT ALLES NICHT! Hier heißt es brav abwarten, Instagram macht das wirklich konsequent und eine Support-Seite gibt es nicht wirklich. 

Wenn ihr es nicht abwarten könnt und einfach das Gefühl haben müsst, dass ihr was gemacht habt, dann könnt ihr gerne folgende Dinge probieren. In meinen Augen helfen sie aber nicht:
1. "Gib uns Feedback" klicken, wenn die Meldung aufpoppt 
2. Einstellungen - Hilfe - Problem melden
3. Dem nichtvorhandenen Support unter support@instagram.com eine Mail schreiben
4. Ab- und anmelden
5. Instagram neu installieren
6. Ein anderes Gerät ausprobieren (falls eine IP-Sperre vorliegt)
7. Verifizierung beantragen (so merkt Instagram, dass ihr kein Bot seid)

Was mich so wütend macht:
Es geht mir hier nicht mal um die Sperre an sich, sondern um die Hilflosigkeit. Früher hat man wenigstens angezeigt bekommen, wieso man gesperrt ist und wie lange. Da kann man dann zu sich selbst sagen: ahjo Shit happens, muss man halt warten. So hat man leider gar keine Ahnung was abgeht.

Mein Fall:
Und passend dazu kommen wir zu meinem Fall und der Instagram Sperre. Ich war nicht gesperrt, weil ich irgendeine Bot-Handlung unternommen habe oder den Eindruck hinterlassen habe, dass ich ein Bot wäre. Nein! Ich war gesperrt, weil ich meinen Bloglink in der Bio verknüpft hatte und dieser als "gefährlich" von Instagram eingestuft wurde. Auch Linktree funktioniert bei mir nicht. Als mir das kam (durch eine Meldung von Facebook, wo ich meinen Bloglink posten wollte), habe ich den Link aus meiner Bio entfernt und schwupps war ich direkt entsperrt. Ich hätte also gar keine 2 Wochen wegsein müssen. Das wäre also alles nicht passiert, hätte Instagram einfach mal eine Meldung eingefügt, die mir sagt, was abgeht und DAS MACHT MICH WÜTEND! Komischerweise geht mein Link immer noch nicht, dafür aber als Swipe up in der Story...Logik lässt grüßen.


Social Detoxing - meine Erfahrung:
Diese zwei Wochen haben mir aber gezeigt, wie unfassbar abhängig ich von diesem scheiß Instagram doch geworden bin. Ich hatte wirklich Druck, habe ständig reingeguckt, obwohl ich nichts machen konnte. Der Wahnsinn! Mein Bedürfnis hat aber nach jedem Tag ein Stückchen abgenommen. Ich habe besser geschlafen, weniger geshopped (diese blöde Anfixerei auf Instagram) und habe mich generell viel mehr auf mich konzentriert. Jetzt, wo alles wieder geht, spüre ich den Stress zurückkommen und das gefällt mir überhaupt nicht. Auch mein Bankkonto ist wieder überzogen. 

Hattet ihr auch schon das Problem?
Liebe Grüße
eure Nadine

Kommentare