Stay@Home | Mein Leitfaden für ein Home Spa während der Corona Zeit
WERBUNG
Hallo meine Lieben,
Hallo meine Lieben,
die aktuelle Situation fordert uns wirklich enorm, nicht nur physisch (weil wir uns kaum noch vor die Tür trauen und ich merke auch extrem, dass ich im Home Office mich noch weniger bewege als im Office), sondern auch psychisch - sei es durch Stress auf der Arbeit oder der Stress, vielleicht seine Arbeit bald zu verlieren. Ich persönlich bin aktuell unheimlich eingespannt und muss sehr viele Überstunden machen. So oder so leiden wir alle aktuell unter der Situation und sitzen mehr oder weniger im gleichen Boot. Mit dem heutigen Blogpost möchte ich euch Produkte, Tätigkeiten und auch Essen vorstellen, die mich entspannen und mir einen kleinen Home Spa ermöglichen. Ich hoffe, dass euch der Beitrag gefallen wird!
Wenn ich fertig werde mit der Arbeit, ist es meistens schon 19:30 und es bleibt nicht mehr viel Zeit, um runterzufahren und mich zu "entstressen". Es muss noch gekocht werden, es muss noch geputzt werden und das Chaos räumt sich auch nicht von alleine auf.
In dieser Situation kann ich euch zwei Tipps geben:
1. Den Kopf frei-machen
Um noch den Haushalt nach der Arbeit gewuppt zu bekommen, nehme ich mir fest vor, nicht direkt nach der Arbei auf die Couch zu fallen, sondern mich direkt dran zu machen. So kann der innere Schweinehund nicht siegen! Ich gebe mir genau eine Stunde, um alles zu erledigen. So arbeite ich effizienter und schneller und kann den Abend dann wirklich für meinen "Home Spa" nutzen und habe nichts mehr im Hinterkopf, was mich während meiner "Ich-Zeit" (á la ich muss xy nach dem Baden noch erledigen) stören kann.
2. Duftkerzen und Ätherische Öle
Damit ich mich langsam schon mal auf meinen Home Spa einstellen kann, zünde ich schon während des Aufräumens und Rumrödelns Duftkerzen an oder stelle mir einen Raumduft mit Ätherischem Öl ins Bad. Ich persönlich mag vorallem den Duft nach Plätzchen, Cookies, Vanille oder an ganz stressigen Tagen: Lavendel! Ich kann euch da zum Beispiel die Raumdüfte und Duftkerzen von Kneipp empfehlen, welche für die absolute Tiefenentspannung sorgen.
Nachdem ich nun alle "To-Do's" aus meinem Kopf geschafft habe, kommt eine kleine Offline-Zeit, welche mir enorm wichtig ist. Ich möchte mindestens 30 Minuten am Tag keinerlei Nachrichten, Meldungen und andere Reizüberflutungen verspühren. Für meinen dritten Tipp gilt: absolutes Online-Verbot!
3. Lets have a Bath!
Ich entspanne unheimlich gut, bei einem langen Bad (aber nie länger als 30 Minuten) und einfach mal etwas Meeresrauschen im Hintergrund. Augen zu - und oooommmm. Dabei ist natürlich immer noch die Duftkerze an - für das gewisse Feeling, versteht sich!
Wer nicht ganz so viel Zeit hat, dem kann ich auch eine warme Dusche mit einer Duschbombe empfehlen. Die riechen unheimlich intensiv und geben einem trotz des Stehens in einer Dusche das gewisse Spa-Feeling.
Oder wer noch weniger Zeit, aber dennoch mal Ruhe und Offline-Zeit benötigt, dem kann ich auch ein einfaches Fußbad (ca. 10 Minuten) empfehlen. Auch das bringt einen runter und die Füße (hinterher schön eincremen), werden es einem danken.
4. Sport ist kein Mord!
Wer sagt, dass man nicht täglich baden möchte oder braucht, dem kann ich Home-Workouts von Youtube (man muss dafür kein großes Geld ausgeben!) nur empfehlen. Ich persönlich mache unheimlich gerne Yoga und lege hinterher in der Ruhe-Phase noch eine geführte Meditation ein. Das kann den Geist wirklich befreien und alle schlechten Gedanken ziehen vorbei.
5. Ausgiebige Gesichts-und Körperpflege
Das gehört für mich für einen Home Spa einfach dazu. Ich nehme mir gerne ausgiebig Zeit und wende die berühmte koreanische 10-Steps Skincare Routine an. Man tut damit sich selbst etwas Gutes und kann vor allem während der Tuchmasken-Einwirkzeit (10-20 Minuten) optimal entspannen und man sieht direkt viel frischer und praller aus. Und oft hat sich ja schon gezeigt: man fühlt sich so, wie man aussieht. Also kümmert euch bitte auch etwas um euch selbst, denn das trägt auch zu dem inneren Wohlbefinden bei! Kneipp hat übrigens jetzt auch Tuchmasken auf den Markt gebracht, welche ich euch bereits in einem Blogpost vorgestellt habe! Ihr könnt gerne einmal hier vorbeischauen, falls euch die Neuheit interessiert.
6. Die letzten Minuten des Tages genießen
Nachdem ich mich um meine Seele und meinen Körper gekümmert habe, fehlt mir persönlich noch etwas der "Spaß"-Faktor, denn das zählt für mich auch immer noch dazu, damit ich morgens wieder frisch und ausgeruht bin. Nachdem ich ready for bed bin, genieße ich gerne noch den Abend auf der Couch mit einer guten Serie, Disney Filmen, einem Buch, Youtube oder einem Nintendo Switch Spiel.
Meine Empfehlungen:
- Vikings
- You - du wirst mich lieben
- Gossip Girl
- Pretty Little Liars
- Disney+ mit allen alten und auch neuen Disney Filmen & alten Kindheitsserien (Disneys große Pause oder Duck Tales (wohooo))
- Krimis von Simon Beckett
- Hatice Schmidt oder A La Alena
- Animal Crossing New Horizions
Bitte kümmert euch in der aktuellen Situation um euer seelisches Wohlbefinden! Es ist natürlich immer enorm wichtig, aber gerade jetzt sind wir besonders darauf angewiesen.
Welche Tipps und Tricks könnt ihr teilen?
Liebe Grüße,
eure Nadine
Kommentare
Liebe Grüße & Frohe Ostern
Nancy :)
Kommentar veröffentlichen