Rezension: Die Welt ist böse! - Wahre Kriminalgeschichten von Julian Hannes

WERBUNG

Hallo meine Lieben,

Heute möchte ich euch das Buch "Die Welt ist böse!" von Julian Hannes vorstellen. Er selbst ist wohl Youtuber und stellt auf seinem Kanal wahre Kriminalgeschichten vor. Ich selbst hatte von ihm vorher noch nicht gehört, werde mir aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen seinen Kanal genauer ansehen. Die Besonderheit des Buches ist, dass all diese wahren Kriminalgeschichten niemals aufgelöst wurden und die Mörder vielleicht sogar noch auf freiem Fuße sein könnten, falls sie nicht bereits verstorben sind. Ich finde das gibt einen ein mulmiges Gefühl. 

Preislich liegt das Buch bei 10€ als Taschenbuch über Amazon.

Klappentext:
"13 Kriminalfälle aus aller Welt. Alle wahr, ungelöst und hochspannend! Im Wassertank eines Hotels schwimmt die Leiche einer vermissten Studentin. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts mit einer Hacke erschlagen. Zwei Mädchen fotografieren einen fremden Mann und posten es auf Snapchat - wenig später sind sie tot. Nur: Was war geschehen? Und wer war der Täter?

Julian Hannes ist die Mystery-Größe auf YouTube. Mehr als 1,7 Millionen Fans folgen ihm auf seinem Kanal "Jarow". Seine dort geschilderten Kriminalgeschichten wurden millionenfach angesehen." (Quelle: Amazon)


Zugegeben, ich finde den Titel vielleicht etwas dramatisch, obwohl er eigentlich stimmt. Ich finde es aber tatsächlich nicht so erschreckend, was den einzelnen Personen in den Geschichten passiert (oder vielleicht auch nicht passiert ist, denn ein paar werden immer noch "nur" vermisst) ist, sondern wirklich erschütternd ist für mich die nicht geleistete Polizeiarbeit! Wie kann man so inkompetet und ignorant sein? Einmal Job verfehlt, würde ich sagen. Jedes Mal hätte ich schreien können bei der Null-Bock-Einstellung. Es kam mir einfach so vor, als ob sie sich vor langen Berichten bzw. Arbeit generell drücken würden. BAH! Denen würde ich am liebsten ins Gesicht spucken.

Im Allgemeinen ist natürlich jeder Fall höchst interessant und mysteriös, die er für sein Buch ausgewählt hat, aber natürlich zieht jede Story eine andere Spannung mit sich und jeder findet einen bestimmten Fall interessanter als einen anderen. Deswegen möchte ich nochmal betonen, dass ich alle gut ausgewählt finde, aber manche eben bevorzuge bzw. mich selbst zum Googlen angeregt haben oder ich mich (bei einem Fall) bereits damit auseinandergesetzt hatte. 

Boring waren für mich die Fälle 1, 8, 11, 12 und 13. Am Spannensten fand ich tatsächlich den zweiten Fall und den 9ten Fall. Den zweiten Fall kannte ich tatsächlich noch nicht und ich musste auch das Video von ihr im Fahrstuhl auf jeden Fall bei Youtube suchen. Dort bin ich dann auch auf eine weitere Theorie gestoßen, die er nicht angesprochen hatte - fand ich schon höchst interessant. Fall 9 mit den Wanderen, die alle unterschiedlichen verstarben und dann noch radioaktiv verstrahlt waren, kannte ich zwar bereits, aber hatte von anderen Ursachen noch gelesen gehabt (einer soll auch verbrannt gewesen sen?). Das ist für mich auch tatsächlich der mysteriöseste Fall, dem ich sogar eine höhere Gewalt zuordnen würde (tatsählich der Regierung). Natürlich sind auch die Fälle mit dem Typen in der Bar (der einfach so verschwand und nie wieder aufgetaucht ist), die Familie auf der Farm (dazu muss ich sagen, dass ich seine Beschreibung etwas unlogisch fand: er meinte, dass man ihnen geraten hatte die Gendarmarie zu rufen und das in Oberbayern? Das ist die Polizei aus Frankreich...aber nun ja...) und die zwei Mädchen mit Snapchat auf der Brücke. Ich würde ja zu gerne in der Zeit zurückreisen und die Taten irgendwie aufklären (bzw. Mäuschen spielen). 

Insgesamt finde ich das Buch gut geschrieben. Sehr gut finde ich, dass er seine Leser direkt per du anspricht, als ob er einem wirklich persönlich Face-to-Face die Story erzählt. Ich habe das Buch gerade wegen der Schreibweise total verschlungen.

Kennt ihr seinen Youtube Channel?

Liebste Grüße,
eure Nadine

Kommentare